Loading...

„Buchreihen“ – Hilfe! Es ist zu viel Zeit vergangen, seitdem ich den letzten Band gelesen habe!

No comments yet

Ich lese derzeit „Reckless – Das goldene Garn“ von Cornelia Funke. Das ist der dritte Band einer Buch-Reihe, den ich vor kurzem automatisch  auf meinen Ebook Reader geschickt bekommen habe. Es ist Monate her (und es kommt mir wie Jahre vor :-)), dass ich das Buch bestellt habe und pünktlich am Erscheinungstag war es da. So schön, so gut.

Ich habe die beiden ersten beiden Bände regelrecht verschlungen und bin eingetaucht in die fantastische Märchenwelt, die Cornelia Funke wie immer perfekt gemalt hat. Wie sehr habe ich mich auf den dritten Band gefreut! Wie wird es weiter gehen mit Jakob Reckless, seiner Freundin Fuchs, dem kleinen Bruder Will und all den anderen Menschen, Goyls und Fabelwesen (Kinderfresserinnen, Heinzel, Hexen, …). Cornelia Funke ist auch eine meiner „Treue-Autorinnen“, weil ich ihren Schreibstil mag, ihre verschnörkelten Beschreibungen und ihre liebenswerten Figuren, die sie in ihren Büchern schafft.

Und nun kämpfe ich mich durch den dritten Band von Reckless. Nicht weil er schlecht geschrieben ist… sondern weil es einfach zu lange her ist, dass ich den ersten und den zweiten Band gelesen habe. Den zweiten Band habe ich schließlich vor 2,5 Jahren gelesen, natürlich sofort nach Erscheinungsdatum Sept. 2012. Die Geschichte im dritten Band fängt nicht bei Null an, sondern setzt etwas Wissen aus den Vorbänden voraus und genau da hakt es bei mir momentan. (Oder ich bin einfach zu müde, wenn ich lese, weil es schon spät nachts ist. Oder weil ich zu viele ähnliche Bücher in der Zwischenzeit gelesen habe. Oder … keine Ahnung. :-))

Mein Tipp: Entweder ich lese Buchreihen erst dann, wenn alle drei Bände verfügbar sind (so geschehen bei der Eleria Trilogie von Ursula Poznanski) oder ich werde in Zukunft, den/die Bände davor noch mal zu lesen, bevor ich den nächsten Band in Angriff nehme. Oder ich vergesse einfach nichts aus den beiden Bänden davor. :-) :-)

Und jetzt werde ich mich ausloggen, um mich dieser spannenden Geschichte zu widmen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.