Loading...

Leseworte Verlag

Der Leseworte Verlag

Meiner eigenen Vorlese-Erfahrung als zweifache Mutter nach haben bereits kleine Kinder beim Betrachten von Bilderbüchern und beim Vorlesen viele Fragen. In zahlreichen Gesprächen mit Pädagogen und Lese-Initiativen wurde mir bestätigt, dass interaktives Vorlesen und Fragenstellen die kindliche Entwicklung, das Text- und Sprachverständnis, die Fähigkeit zum Schreibenlernen und die Freude am späteren Lesen fördert. Am derzeitigen Buch-Markt gibt es nur vereinzelt Verlage, die dieses Konzept (Bebilderte Geschichten mit Verständnisfragen und Mitmachaufgaben) für Kinder ab drei Jahren umsetzen. Deshalb war es für mich – als Mutter und Autorin – ein Herzenswunsch, Bücher zu schaffen, die Kindern und den Erwachsenen beim Vorlesen Spaß machen (und wie nebenbei einen kleinen Lerneffekt haben). Die Konsequenz daraus war, einen eigenen Verlag zu gründen, der diese Kinderbücher veröffentlicht:

 

Der Leseworte Verlag!

Denn Bilder anzuschauen, Geschichten vorzulesen und miteinander darüber zu sprechen verbindet!

Ihre Manuela Seidel